Ehemalige Deckhengste

Ehemalige Deckhengste


Mit dieser Seite möchten wir uns bei unseren ehemaligen Deckhengsten bedanken für:

- die tollen Fohlen, die sie gezeugt haben

- die vielen erfolgeichen Turniere und

- die unvergesslichen Lehr-und Lernstunden mit ihnen.


FEIF-ID:  SE2003104031


2003 / Schweden

Braun mit Stern

Stockmaß:  143 cm

Eigenschaft: 5-Gänger

Wallach (seit Dezember 2022)


Abstammung

Vater: Hrafnfaxi frá Vestra-Geldingaholti (FIZO 8.27)

VV: Nökkvi frá Vestra-Geldingaholti (FIZO 8.32 - Ehrenpreis für Nachkommen)

VM:  Hrafnakló frá Vestra-Geldingaholti (FIZO 7.73)


Mutter: Snoppa von Graz

MV: Falki von Schöpflgitter

MM: Sunna frá Sólbakka


Preiskategorie: B



Dauertölter und Elite-Wallach (Verkaufsanzeige - Januar 2023)


Nach reiflicher Überlegung haben wir uns dazu entschlossen unseren Dropi in ein Top-Zuhause zu vermitteln. Daher gilt hier definitiv Platz vor Preis!


Dropi ist ein top ausgebildeter Wallach mit Hauptaugenmerk Tölt. Dropi hat eine sehr gute Ausbildung genossen, kann alle möglichen Lektionen: Schulterherein, Kruppeherein in allen Gangarten, Schrittpirouetten und einiges mehr!

Sein Tölt ist immer taktklar, mit und ohne Zügel - einmal einstellen und endlos genießen! Sein Pass kann - muss aber nicht - geritten werden. In den Pass ist er einfach zu legen, einfach zu reiten und einfach zurückzunehmen: Und pfeilschnell ebenso!

Dropis Galopp ist selbst auf Volten sicher gesprungen und ähnelt einem bequemen Schaukelpferd. Trab gehört nicht zu seinen Lieblingsgangarten, lässt sich aber ebenso sicher reiten.


Es gibt keinen besseren Lehrmeister - in den letzten Jahren durften unsere Mitarbeiter ganz viel von ihm lernen. Dropi wurde Mitte Dezember 2022 kastriert: So kann er noch tolle Jahre als Wallach zusammen mit anderen Pferden verbringen.


Für Dropi kommt nur ein 5-Sterne zu Hause in Frage wo er genauso geschätzt wird wie hier! Er ist auch für einen mutigen Anfänger geeignet, der von seiner guten Ausbildung profitieren möchte.


Glymur frá Kvistum

Glymur


Wie züchterischer Erfolg entsteht? Aus dem Bauchgefühl des Züchters und einer planvollen Anpaarung.
Der Züchter von unserem mausgrauem Glymur frá Kvistum hat beides richtig gemacht, was Glymurs Abstammung über Generationen hinweg bestätigt!
Vater ist Keilir frá Miðsitju, Ehrenpreisträger für Nachkommen, der selbst mit 8.63 FIZO Elite geprüft ist (Geb.: 8.42, Reiteig.: 8.77). Keilir selbst stammt von einem der prägendsten Hengste der Islandpferdezucht ab: Dem Ehrenpreisträger für Nachzucht Ófeigur frá Flugumýri. Keilirs Mutter Krafla frá Sauðárkróki wurde mit dem Ehrenpreis für Nachzucht ausgezeicht, womit die die väterliche Seite von unserem Glymur mit einem mehr als guten Plan gezogen wurde. Die Ausnahmehengste Álfarinn frá Syðri-Gegnishólum, Álfasteinn frá Selfossi und Glymur frá Flekkudal zählen zu den bekanntesten Nachkommen von Keilir frá Miðsitju.
Die mütterliche Seite steht dem jedoch in nichts nach: Frigg frá Heiði wurde selbst mit 8.28 Punkten FIZO Elite geprüft und hat ihren fantastischen Genpool bereits mehr als einmal unter Beweis gestellt. Sechs ihrer Nachkommen sind bereits FIZO Elite geprüft, der bekannteste ist ihr Sohn Fannar frá Kvistum. Frigg stammt von dem Elitehengst Elrir frá Heiði ab, einem Hrafn frá Holtsmúla Sohn. Glymur vereint damit gleich mehrere der erfolgreichsten Vererber der Islandpferdezucht!


Glymur wurde selbst mit 7.97 Punkten FIZO geprüft, dabei wurde sein Gebäude mit 8.20 Elite beurteilt, seine Reiteigenschaften mit insgesamt 7.81 Punkten. Dieser Mausfalbe ist ein eleganter und leichtfüßiger Hengst, der insbesondere durch seinen taktsicheren Tölt mit viel Fluss punktet, welchen er auch an seine Nachkommen weitergibt. Außerdem verfügt er über einen sehr gut bergauf gesprungenen Galopp und das trotz der Veranlagung für Elite-bewerteten Rennpass. Und obwohl er das in seiner FIZO nicht zeigen konnte, geht Glymur sehr guten Schritt mit einem deutlichen Übertreten der Hinterhand. Charakterlicher lässt Glymur keine Wünsche offen: Er ist ein höfliches, aufmerksames wie leichtrittiges Pferd - ein echter Gentleman.


Die Nachkommen von Glymur überzeugen mit viel natürlichem Tölt, sehr guter Selbsthaltung, harmonischem bis elegantem Gebäude und einem aufgeschlossenen Charakter.
Zu guter Letzt: Glymur trägt das Creme-Allel, durch welches jede Basisfarbe in aufgehellter Form entstehen kann. So können in der entsprechenden Kombination unter anderem die Farben Isabell, Perlino und Erdfarbener entstehen.


Unser erster Jahrgang von Glymur aus 2016 beginnt nun langsam mit seiner Ausbildung, alle Jungpferde punkten mit viel Naturtölt und trotzdem raumgreifenden Trab!
Besonders spannend ist sein Sohn
Pegasus vom Recherbusch, den wir selbst auch zur Zucht einsetzen. Pegasus wurde mit einer Jungpferdematerialprüfung von 8.05 Punkten gekört.


Mit Glymur als Hengst steht unser Teil eines sehr guten züchterischen Planes, es fehlt nur noch ihr Bauchgefühl als Züchter bei der Wahl der Stute!Neuer Text


Bergþór fra Slippen

FEIF-ID: DK2015100563


2015 / Dänemark

Erdfarben

Stockmaß:  144 cm

Eigenschaft: 5-Gänger


Decktaxe: 750€

Zeitraum: 01.05.-30.09.2023

Art der Bedeckung: An der Hand


Abstammung

Vater: Garri frá Reykjavík (FIZO 8.77,

Ehrenpreis für Nachkommen)

VV: Orri frá Þúfu í Landeyjum (FIZO 8.34, Ehrenpreis für Nachkommen)

VM: Ísold frá Gunnarsholti (FIZO 8.19, Ehrenpreis für Nachkommen)

Mutter: Snugg fra Grundet Hus

(FIZO 8.11)

MV: Hrynjandi frá Hrepphólum (FIZO 8.23, Erster Preis für Nachkommen)

MM: Dáð frá Byrgisskarði (FIZO 8.03)

Top-Abstammung

Bergthor kam 2021 zu uns, da wir in unserer Zucht Charakter, Gänge und Top-Abstammungen mit Farbe verbinden wollen.

Beggi - sein Kosename - ist in der Stallgasse ein höflicher und verschmuster Typ mit einer tollen Ausstrahlung der sich gerne von allen bewundern lässt.  Absolut überzeugend ist sein Tölt: ganz viel Fluss und Bewegung bei guter Tempovarianz und hervorragenden Takt. Bergthor bewegt sich leichtfüßig mit viel Raumgriff im Trab und sehr weiten, wie federnden Bewegungen im Galopp.

Sein Gangpotential kommt nicht von ungefähr! Über Beggis Vater Garri muss man gar nicht viele Worte verlieren: Dieser Hengst hat es geschafft mit einer sehr guten Eigenleistung wie auch über seine sportlich wie züchterisch erfolgreiche Nachkommen zu überzeugen. Zu Beggis bekanntesten Halbbrüdern zählen also Namen wie Helgnyr fra Pegasus und
Viktor fra Diisa!
Seine Mutter Snugg vereint einen ähnlichen genetischen Jackpot: Unter Johann R. Skulason gewann sie unter anderem die Titel der Nordischen Meisterschaften in T1 und Viergangkombination. Sie ist außerdem die Halbschwester zu Töltweltmeister Hnokki frá Fellskoti und zu dem mehrfacher WM Teilnehmer Tigull frá Kleiva.


Beggi wird in 2023 FIZO laufen. Er wurde 2019 mit einer Jungpferdematerialprüfung gekört.


Gelmir vom Sommerberg

FEIF-ID:DE2005151012


28.06.2005 / Deutschland

Fuchs mit Blesse

Stockmaß:  145 cm

Eigenschaft: 5-Gänger


Decktaxe: 750€

Zeitraum: 01.05. - 31.09.2023

Art der Bedeckung: An der Hand


Abstammung

Vater: Hrafn vom Schloßberg (FIZO 8.50)

VV: Hlynur frá Kjarnholtum I (FIZO 8.57)

VM:  Frökk frá Skammbeinsstöðum 3 (FIZO 8.13)

Mutter: Gola vom Sommerberg

MV: Glóblesi frá Sauðárkróki  (FIZO 7.79)

MM: Glóblesa vom Sommerberg

Wir können an guten Hengsten einfach nicht vorbei gehen: Und dieses Exemplar ist wirklich alles, außer gewöhnlich!
Schon auf den ersten Blick fällt der Fuchs mit Blesse durch viel Behang, ein fast makelloses Gebäude und seine Ausstrahlung auf.
Gelmir wurde mehrmals und immer mit einer Eltite-Bewertung auf Materialprüfungen nach FIZO vorgestellt, davon zwei Mal auf einer Deutschen Meisterschaft. Seine beste Gesamtnote ist die 8.34 mit 8.54 Punkten fürs Gebäude und 8.21 Punkten für die Reiteigenschaften. Dabei erreichte er überall mindestens die Note 8, für Proportionen wie auch Form unter dem Reiter wurde mehrfach die Note 9 vergeben.
Seine hochweiten, akzentuierten Bewegungen mit viel Freiheit aus der Schulter präsentiert er mit konstantem Erfolg auch im Sport: Unter Thorsten Reisinger zeigte dieser tolle Fuchs bereits sehr gute Auftritte im Fünfgangpreis und in der Töltprüfung T2.

Daggi hat Gelmir in der doch sehr kurzen Saison 2020 sehr erfolgreich in der T4 und V2 vorgestellt. Als wäre Gelmirs Eigenleistung nicht schon spannend genug, so kann er auch mit einer TOP-Abstammung aufwarten:
Vater ist Hrafn vom Schloßberg (FIZO Gesamt 8.50) ein Teilnehmer der WM 2015, der wiederum von dem WM 2005 Teilnehmer Hlynur frá Kjarnholtum I abstammt. Hlynur ist ebenfalls Elite geprüft mit 8.57 Punkten.
Sowohl der Vater als auch der Großvater von Gelmir können damit sehr gute Materialprüfungen und Sportergebnisse vorweisen. Die väterliche Seite von Gelmir ist „weltmeisterlich“!


„Weltmeisterlich“ werden hoffentlich auch seine Nachkommen! Wir sind uns sicher, dass aus einer Anpaarung mit Gelmir Sportpferde der Extraklasse entstehen können und wollen ihn Züchtern von solchen ans Herz legen!


Pegasus vom Recherbusch


Share by: